Frontschürze Metallgitter

Unser Caravan ist im Jahr 2016 gebaut worden. Dieses Modell zeichnet sich im Design speziell an der Frontschürze durch aufwertende Metallnetze im unteren Bereich aus.

Wir nutzen unser Gespann ganzjährig und fahren auch im Winter über gestreute Straßen. Während der Fahrt werden allerlei Straßenrückstände, Sand und kleine Steinchen durch das Zugfahrzeug hochgewirbelt und trifft die Frontschürze des Caravans. Soweit kein Problem, jedoch sind die Metallnetze aus lackiertem Stahl. Der Lack wird durch die Aufwirbelungen beschädigt. Eindringende Feuchtigkeit unter den Lack verursacht dann Korrosion. Das Salz auf winterlichen Straßen beschleunigt den Prozess nochmal.

Wir hatten nach zwei Jahren Betrieb signifikante Korrosion an den Metallnetzen. Wir bestellten Ersatzteile und tauschten sie aus. Dabei vermuteten wir, dass das Problem nicht dauerhaft gelöst sein wird, da die Ersatzteile ebenfalls lackierter einfacher Stahl waren. 

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Wir sollten nur ein Jahr später Recht behalten und überlegten uns eine bessere Lösung. Auch wenn die Korrosion noch nicht so weit fortgeschritten war wie zuvor nach zwei Jahren, war offensichtlich, dass noch ein Jahr weiter diese Bauteile genauso aussehen werden, wie die Erstausrüstung.

Das Problem ist der während der Fahrt auftreffende Dreck, der den Lack beschädigt. Dieses Problem lässt sich nicht verhindern, also muss das Problem am Bauteil anders gelöst werden. 

Wir entscheiden uns für die Wahl eines anderen Metalls, das resistent gegen Wasser und Salze ist. Dadurch erübrigt sich die Notwendigkeit einer Lackierung. Uns erscheint Edelstahl in seiner höchsten Güte sinnvoll, da es insbesondere in gebürsteter oder feingeschliffener Optik einen sehr edlen Eindruck macht. Es verfärbt sich auch nicht über die Zeit und bedarf keiner besonderen Pflege. Das Netz selbst wählen wir etwas feinmaschiger als das Original. Wir werden zusätzlich auf sichtbare Schraubköpfe aus Edelstahl am Rahmen setzen, um das Design noch etwas weiter hervor zu heben.

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Zunächst spannen wir die alten Rahmen auf das 2mm dicke Edelstahlblech, damit wir mit einer Anreißnadel die Umrisse auf das Blech übertragen. Wir schneiden dann mit dem Trennschneider vorsichtig nach Anriss grob die zwei neuen Bauteile aus dem Blech heraus. 
Anschließend arbeiten wir mit der Feile sauber nach, und Entgraten bei Blecharbeiten nicht vergessen.

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Wir übernehmen die Abmaße von den Originalbauteilen für die Bohrungen, die wir zur späteren Montage an der Frontschürze benötigen. Um das Blech nicht zu stark zu deformieren, bohren wir mit 3mm vor, bevor wir auf 5mm erweitern. Bei Edelstahl die Schneidpaste nicht vergessen.

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Nun nochmals entgraten und dann mit dem kleinen Schleifteller auf der Maschine mit 100er Schleifpapier die Sichtflächen sauber und gleichmäßig mit einem Schliffbild versehen. 
Final wird das Metallgitter passend zurecht geschnitten und später mit der Verschraubung an der Frontschürze verspannt.

Wir haben diese neuen wertigen Metallgitter seit vier Jahren auf dem Fahrzeug. Sie sehen noch aus wie am ersten Tag !

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